Orthopädische Betten-Spende für unsere Tierheim-Senioren!
Auf dem diesjährigen Mannheimer Maimarkt (Halle „Mein Haustier“) kam es zu einer ganz besonderen Begegnung: Stefan Kaspar (Hundeschule Royal Steps), der für unser Tierheim vor Ort war, kam mit Vanessa Frank, der Gründerin von Darling Little Place, ins Gespräch. Daraus entstand eine großartige Aktion: Das Unternehmen spendet nach Messeende alle hochwertigen Ausstellungsstücke direkt an das Tierheim Mannheim!
Ein Segen für kranke und ältere Hunde Gerade für unsere Senioren und Hunde mit Arthrose oder Hüftproblemen ist diese Spende ein Hauptgewinn. Vanessa Frank entwickelte die Betten ursprünglich für ihre eigenen Irischen Wolfshunde. Unterstützt durch das medizinische Fachwissen ihres Vaters entstand ein orthopädisches Hundebett mit speziellem „Waldbodeneffekt“.
Die Betten schonen die Gelenke, fördern die Durchblutung und erleichtern alten Tieren das Aufstehen. Zudem sind sie extrem langlebig und komplett waschbar: also absolut perfekt für den hygieneintensiven Tierheimalltag.
Unsere Hunde durften die Betten vor Ort bereits testen und haben sich sofort sichtlich wohlgefühlt. Wir sagen von ganzem Herzen Danke an das Team von Darling Little Place für diese großzügige Unterstützung!
Über diesen Link läuft bei jedem Kauf automatisch eine Provision als Spende direkt an das Tierheim Mannheim! Jetzt stöbern, sparen und helfen: 👉 darlinglittleplace.com/tierheimmannheim
Das Tierheim Mannheim braucht Verstärkung! Daher suchen wir ab sofort Mitarbeiter*in in der Tierpflege in Vollzeit und bei guter Bezahlung.
Anforderungen: – Führerschein Klasse B – abgeschlossene Ausbildung als Tierpfleger*in – Keine tätigkeitsrelevanten Allergien (z.B. Heu oder Tierhaare) – körperliche Belastbarkeit und Teamfähigkeit – Wochenend- und Feiertagsarbeit Tätigkeiten: – Die Tätigkeiten der Stelle umfassen alle in einem Tierheim üblichen Tätigkeiten in der Tierpflege, dem Tier-Management, inklusive Tier-Training und Vermittlung der Tiere. – Weiterhin Tiertransporte und damit verbundene Tätigkeiten. – Gelände- und Anlagenpflege.
Falls Sie jemanden kennen, für den dieses Stellenangebot interessant sein könnte und die wir vielleicht nicht über diesen Kanal erreichen, leiten Sie unser Stellenangebot gern an alle potenziellen Interessent*innen weiter.
Bei Fragen und für weitere Informationen können Sie uns gern unter 0621/316493 telefonisch kontaktieren, oder schreiben Sie uns bei Fragen eine Mail an info@tierheim-mannheim.de . Konkrete Bewerbungen schicken Sie bitte immer per Mail an: bewerbungen@tierheim-mannheim.de
Die Käthe-Kollwitz-Grundschule hat einen Spendenlauf organisiert, bei dem die Hälfte der erlaufenen Spenden dem Tierheim Mannheim zugutegekommen ist.
Um den von den Schülern selbstgebastelten Scheck entgegenzunehmen, wurde Frau Palkowski stellvertretend für das Tierheim Mannheim am 30.04.2026 in die Schule eingeladen.
Frau Palkowski wurde sehr herzlich empfangen. Im Rahmen der Spendenübergabe haben die Schüler die Übergabe musikalisch untermalt und ein Gedicht vorgetragen. Es war rührend zu sehen, mit wieviel Hingabe und Freude alle mitgewirkt haben.
Wir bedanken uns von Herzen für die gesammelten Spenden und die tolle Showeinlage.
Das Tierheim Mannheim lädt herzlich zum Tag der offenen Tür am 26.07.2026 von 11 bis 18 Uhr ein.
Freuen Sie sich auf einen schönen Tag mit mehr als 200 Tieren, Flohmarkt, Essen und Trinken, Kinderprogramm, vielen Ausstellern sowie Vorführungen der Polizei und Rettungshundestaffeln.
Außerdem erwartet Sie vieles mehr rund um das Tierheim Mannheim und den Tierschutz.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am Samstag, 17.05.2025, unsere neue Quarantänestation mit angeschlossenem Hundehaus einweihen und unser durch Sponsoren finanziertes neues Tierheim-Fahrzeug vorstellen.
Wir haben uns sehr über unsere zahlreichen Gäste gefreut und begrüßten besonders die erste Bürgermeisterin der Stadt Mannheim, Frau Prof. Dr. Diana Pretzell, sowie unseren ehemaligen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden, Franz Kühner und seine Frau, sowie die Stadträte Frau Andrea Safferling und Samantha Höß von der SPD, Herrn Wilken Mampel von der CDU, Frau Dr. Birgit Reinemund von der FDP, Herrn Andreas Parmentier von der Tierschutzpartei sowie die Tierschutzbeauftragte der Stadt Mannheim, Frau Britta Markmann.
Unsere Quarantänestation beziehungsweise Hundehaus wurde von der Fa. Diringer und Scheidel nach unseren Vorstellungen geplant und gebaut. Wir haben uns gefreut, Herrn Heinz Scheidel ebenfalls persönlich begrüßen zu dürfen.
Die Quarantänestation/Hundehaus hat 10 Hundezimmer mit 10 bis 16 m² Innenfläche sowie jeweils einen Außenbereich. Außerdem haben wir einen Behandlungsraum, Hundebad sowie Versorgungsräume. Die Grundfläche unseres Neubaus beträgt ca. 350 m². Jeder Zwinger hat Tageslicht und ist durch halbverglaste Türen einigermaßen schallisoliert, damit die Tiere auch mal zur Ruhe kommen.
Beheizt wird die ganze Anlage durch eine Bodenplattenheizung, die an unsere bestehende Heizungsanlage, die zurzeit noch mit Öl betrieben wird, angeschlossen wurde. Übrigens wird die Heizungsanlage von der Stadt Mannheim zusammen mit dem Tierschutzverein durch ein BHKW, das mit Biogas betrieben wird, in den nächsten Monaten ersetzt. Der Boden sowie ein Teil der Wände wurden mit Epoxid und nicht mit Fliesen belegt.
Die neue Quarantänestation ermöglicht es uns, neu eingetroffene Tiere sorgfältig zu beobachten und gegebenenfalls medizinisch zu versorgen, bevor sie in die regulären Tierheimbereiche umziehen. Das Hundehaus bietet unseren vierbeinigen Freunden einen komfortablen und sicheren Raum, in dem sie sich wohlfühlen und Vertrauen fassen können. Unser Ziel ist es, jedem Tier die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen und gleichzeitig die Sicherheit für unsere Mitarbeiter und Interessenten zu gewährleisten. Dank der Unterstützung unserer Spender, Partner und des engagierten Teams im Tierheim konnten wir dieses Projekt realisieren und somit einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Wohl der Tiere leisten.
Unser neues Tierheimfahrzeug wurde von der Fa. BrunnerMobil organisiert und durch die Werbung der vielen Firmen darauf finanziert. Wir sind sehr froh über diese Unterstützung und bedanken uns herzlich bei allen Werbenden.
Für das leibliche Wohl sorgte das freundliche und hoch gelobte Team von ODDE-BBQ mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Eine sehr schöne Überraschung zur Einweihung des Hundehauses hat uns die Schlosserei Wetzel zusammen mit der Firma GaPro Landschaftsbau & Gartengestaltung in Form einer aus Blech bestehenden, wunderschönen, großen, bepflanzten Hundeskulptur bereitet. Ein Blickfang, der jetzt unseren Eingangsbereich schmückt. Herzlichen Dank hierfür.
Unser Grummelopi Fosko ist heute im Beisein seiner Liebsten für immer eingeschlafen. Er war ein Kämpfer, ein Kuschelbärchen und immer bereit, Kekse zu futtern.
Lieber Fosko, für 2 Jahre waren wir, das Tierheim Mannheim, dein Zuhause. Mit deinen Vertrauten warst du lustig, witzig, verrückt, verfressen und einfach ein Trampel.
Seit am 1. August 2004 der Tierfriedhof in Mannheim-Neckarau eröffnet wurde, sind nun 20 Jahre vergangen. Zwischenzeitlich hat sich aus den naturgemäß eher bescheidenen Anfängen eine sehenswerte und gepflegte Park-Anlage entwickelt, die weit über die Grenzen unserer Metropolregion hinaus als unverzichtbare und sinnvolle Einrichtung wahr- und angenommen wird.
Seit der Eröffnung wurden ca. 1400 Haustiere hier bestattet. Mit einem kleinen Ritual werden Papageien, Kanarienvögel, Meerschweinchen, Katzen, Hunde 80 cm tief unter die Erde gebracht. Bei jeder dieser Tierbestattungen wird deutlich, wie intensiv ehrliche Tierfreunde diesen Ort zur Aufarbeitung ihrer wahrhaftigen Trennungsschmerzen benötigen.
Angefangen hat die Entstehungsgeschichte des Mannheimer Tierfriedhofes bereits im Jahre 1984. Damals berichtete der „Mannheimer Morgen“ in einem aufrüttelnden Artikel vom nachvollziehbaren Herzeleid eines Tierfreundes, der seinen verstorbenen vierbeinigen, langjährigen Wegbegleiter zusammen mit Schlachtabfällen in einem Container auf dem Schlachthof entsorgen musste. Danach war der Vorstandsriege des Mannheimer Tierschutzvereines schlagartig klargeworden: Mannheim braucht einen vom Tierschutzverein initiierten und getragenen Tierfriedhof, zumal nächste Tierfriedhöfe in Karlsruhe oder Frankfurt erreichbar waren. Aber es dauerte weitere knappe 2 Jahrzehnte, bis das damalige kongeniale Vorstandsduo Franz Kühner und Herbert Rückert mit der Stadt Mannheim endlich einen Vertrag über ein geeignetes Gelände nahe dem Humanfriedhof in Neckarau schließen konnte, der Beharrlichkeit sei Dank.
Seit etwa 18 Jahren nun stellt sich das pensionierte Ehepaar Gaby und Dieter Siegrist gemeinsam mit ihrem kleinen Team in den leitenden Dienst dieser Sache. Sie und ihr Team sind hineingewachsen in ihre Aufgaben als Verwalter und Gestalter, als Organisatoren der Begräbnisse, als Berater, Begleiter und Tröster.
Neben dieser eigentlichen Aufgabe und Bestimmung transportiert das gesamte Friedhofsgelände auch ein ökologisches Anliegen im Gepäck. Seit der Inbetriebnahme wurden hier weit mehr als 200 Büsche und Bäume gepflanzt, die gleichermaßen als Sicht- und Vogelschutz dienen. Bei der Auswahl dieser Pflanzungen orientierte man sich selbstverständlich an heimischen Gehölzen. Ebenso wurde an Vogelnährgehölze und Insektenweiden gedacht. Auch die Anlage einer Kompost-Ecke, eines Insektenhotels, eines Totholzhaufens und das zweimalige Mähen pro Jahr zur Ausmagerung der urspünglich sich selbst überlassenen Brachwiese gehören zum ökologischen Gesamtkonzept.
Der Mannheimer Tierfriedhof hat das erklärte Ziel, freilebenden Wildtieren, verstorbenen Haustieren und jenen um Tiere trauernden Menschen mit Respekt und Würde zu begegnen.
Sieben Jahre waren wir dir ein Zuhause. Eine Reise mit so vielen schönen Erlebnissen und Erfahrungen. Wir haben soviel zusammen gelernt und noch mehr gelacht.
Daschl hatte soviel Liebe und Herzlichkeit zu schenken. Sie hat mit ihrer charmanten und wunderbaren Art viele Menschen verzaubert.
Nach einem Jahr hat sie sich entschieden, es ist Zeit ihrem Kumpel Paschl zu folgen. Nun rennen die Zwei wieder gemeinsam über die Wiesen.
Es war uns ein Fest, Paschl und Daschl so lange begleiten zu dürfen und sie werden immer einen Platz in unseren Herzen haben.