Fragen zum Tierheim

Wann hat das Tierheim für Besucher geöffnet?

Das Tierheim muss, aufgrund von Personalmangel, an Samstagen für Besucher leider geschlossen bleiben.

Telefonisch sind wir werktags von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Sie erreichbar. +49 621 311151

Ich würde gerne Mitglied im Tierschutzverein Mannheim werden. Wie mache ich das?

Um Mitglied zu werden, müssen Sie den entsprechenden Aufnahmeantrag ausfüllen und diesen unterschrieben dem Tierheim zukommen lassen.

Ich würde dem Tierheim gerne etwas spenden. Was für Möglichkeiten gibt es?

Wir haben alle Informationen zum Thema Spenden & Unterstützung auf dieser Seite (hier bitte klicken) zusammengetragen.

Ich möchte gerne auf dem Laufenden bleiben, gibt es einen Newsletter oder ähnliches?

Folgen Sie uns doch einfach auf Facebook! Die offizielle Facebook-Seite des Tierheims Mannheim erreichen Sie unter dieser Adresse: https://www.facebook.com/Tierheim.Mannheim

Ich würde gerne die Katzen im Katzenhaus besuchen kommen. Muss ich etwas beachten?

Zu den Öffnungszeiten ist es absolut kein Problem unsere Katzen zu besuchen. Allerdings sollten Sie ernstes Interesse für eine eventuelle Adoption mitbringen. Die Gänge im Katzenhaus sind recht schmal und sollen potentiellen Interessenten vorbehalten sein.

Ich möchte ehrenamtlich mit den Tierheimhunden Gassi gehen. Was muss ich dafür tun?

Um mit den Hunden vom Tierheim Gassi gehen zu dürfen, müssen Sie zunächst einen Gassigehkurs im Tierheim absolvieren – dies ist an nur einem Samstagvormittag bereits erledigt. Dort wird Ihnen der entsprechende Umgang und Dinge, auf die Sie beim Gassigehen achten müssen, gezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sie als Gassigeher volljährig sein müssen (Personen unter 18 Jahren in Begleitung sind selbstverständlich kein Problem).

Die Kurse finden immer an einem Samstagvormittag statt (jedoch nach akuter Nachfrage und nicht auf regelmäßiger Basis).

Ich habe ein Tier zur Abgabe. Wie gehe ich da vor?

Zunächst würden wir Sie bitten, sich telefonisch unter der +49 621 311151 an uns zu wenden. Im Gespräch werden dann die ersten Details geklärt und ein Termin vereinbart, an dem Sie das Tier dann zu uns bringen können. Alternativ sind wir Ihnen auch gerne bei der Suche nach einem neuen zu Hause für Ihr Tier behilflich. Sie können dafür unsere “Pinnwand” benutzen.

Lesen Sie sich dazu bitte auch die Pinnwand Regeln durch. Dort erfahren Sie, welche Angaben wir benötigen und an welche Email-Adresse Sie Ihre Unterlagen bitte senden.

Ich möchte mein Tier auf Ihrer Facebook Seite privat zur Vermittlung stellen. Was muss ich dafür tun?

Auf unseren Sozialen Netzwerk Präsenzen werden ausschließlich Tiere gezeigt, die im Tierheim Mannheim zur Vermittlung stehen. Allerdings besteht die Möglichkeit, das Tier auf unserer Pinnwand vorzustellen.

Ich interessiere mich für ein Tier. Was muss ich tun, um es zu bekommen?

Grundsätzlich gilt, dass Sie persönlich vorbeikommen müssen. Nur so können Sie das Tier kennenlernen und erfahren, ob die Chemie zwischen Ihnen stimmt. Alles weitere ergibt sich dann.

Ich interessiere mich für ein Tier. Wieviel wird mich das kosten?

Die anfallenden Kosten sind von Tier zu Tier unterschiedlich. Vorwiegend geht es dem Tierheim darum, seine Unkosten zu decken. Damit sind beispielsweise tierärtzliche Untersuchungen und eventuelle Kastrationen oder Sterilisationen gemeint. Weitere und genauere Angaben erhalten Sie unter der Rufnummer +49 621 311151.

Eine Übersicht der Schutzgebühren finden Sie in der anstehenden Tabelle:

Tier   Gebühren
Hund (geimpft/Chip/Kastr.)   250 Euro
Katze (geimpft/Chip/Kastr.)   125 Euro
Kaninchen (männl./kastr.)   75 Euro
Kaninchen (weibl./unkastr.)   50 Euro
Meerschwein (männl./kastr.)   50 Euro
Meerschwein (weibl./unkastr.)   25 Euro
Vögel   20 Euro
Großsittich, Papageien, Reptilien auf Anfrage

Wird es vom Tierheim Nachkontrollen geben?

Das Tierheim behält sich das Recht vor, nach einer gewissen Zeit einen Kontrollbesuch bei Ihnen durchzuführen.